VONDA
Ums Eck
Projekt Beschreibung

Warum ist die Banane krumm?

Und wo kommt diese gelbe Frucht eigentlich her; Wie ist sie zu uns nach Deutschland gekommen und welchen Weg hat sie dafür zurückgelegt?

Nicht alles was wir essen wächst in dem Land, in dem wir wohnen - Der größte Teil unserer Nahrungsmittel haben meistens schon eine Weltreise hinter sich, bevor sie bei uns im Einkaufskorb landen. Selbst wenn ein Produkt im Heimatland produziert wird, wurden die Inhaltsstoffe aus allen Ecken der Welt hierher geschifft.

Dir schmeckt der Apfel aus Kanada/Neuseeland besser als der vom Obsthof nebenan? Du isst gerne exotische Früchte und fragst dich nie wo Palmöl, Soja und andere Massenzutaten hergestellt und angebaut werden? Dafür bekommen wir irgendwann eine Quittung - Die CO2- Quittung.

Eine Banane muss auf ihrem gesamten Transportweg konstant auf 13° gekühlt werden, um den Reifeprozess kontrolliert hinauszuzögern. Bis die gelbe Frucht bei uns in der Auslage liegt vergehen 14 Tage Fracht und es werden ungefähr 3600kg CO2 ausgestoßen von dem Transportschiff und dem LKW mit denen die eine Banane unterwegs war.

VONDA stellt dir für deine persönliche Wahl eine Quittung aus und belohnt die bewussten Käufer. Wie kann ein Umdenken stattfinden und welche Rolle spielt unsere Region dabei?

Projekt Details
Projekt Website